Beate Sedlacek | Laszlo Hohmann | Karl-Henning Hohmann

Ackermann wurde 1982 von Beate Sedlacek und Karl-Henning Hohmann gegründet. 

Neben dem Studium und der Ausbildung nähten wir Anfang der Achtziger Lederhosen, - Jacken, - Röcke etc. für Freunde und Bekannte. Schon damals liebten wir das Material und wollten etwas schaffen, was die Zeit überdauert. Wir verlagerten unsere Tätigkeit auf Ledertaschen und -Börsen und hatten die Möglichkeit unsere Kollektionen erstmals auf der IFM Ambiente 1990 dem Handel vorzustellen.

Zukunft.

Wir arbeiten mit Leder und tun dies aus Überzeugung. Echtes Leder ist und bleibt ein wunderbares Material und ist unter den richtigen Voraussetzungen sehr nachhaltig. Grundlage dafür ist eine nachvollziehbare Lieferkette und der achtsame, dem Material entsprechende Umgang in der Produktion und Verarbeitung. Um dies zu gewährleisten stehen wir in engem Kontakt zu unseren Lieferanten und Partnern und arbeiten stetig daran Lieferketten offen zu legen.

Das Streben einer nachhaltigen Firmenstruktur ist der Grundgedanke für das zukünftige Bestehen eines Unternehmens.

Angefangen bei den Materialien bis hin zu fairen Arbeitsbedingungen, über eine offene und transparente Kundenkommunikation. In einer von Konsum gesteuerten Welt, sind das große Ziele. Die Produktion und der Vertrieb in Deutschland setzt bereits Maßstäbe, das Bestehen unserer Manufaktur seit über 40 Jahren und das entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden sind Motivation und Bestätigung für das was wir tun.

Auch wir sind Kunden anderer Hersteller und legen Wert auf nachvollziehbare Abläufe und eine faire Behandlung unserer Mitmenschen.



Überzeugung.

Beates und Karl-Hennings Werte festigten sich Anfang der 80iger Jahre, als sie das Material Leder für sich entdeckten. Das Ziel war und ist auch heute noch, der aufgekommenden Wegwerfgesellschaft entgegen zu wirken, indem wir Produkte herstellen, die Generationen überstehen und nach Ablauf ihrer Zeit der Umwelt nicht zur Last fallen.  

Manufaktur.

Wir arbeiten mit einem eingespielten Team langjähriger Mitarbeiter zusammen. Einige unserer Mitarbeiterinnen sind bereits seit über 20 Jahren bei uns. Ohne sie geht es nicht - Designs und Fertigungsweisen werden in enger Absprache getroffen, getestet und letztendlich ins Programm aufgenommen. Das Team besteht aus insgesamt 14 Leuten, davon sind 6 Täschnerinnen, 4 Frauen arbeiten in unserem Ladengeschäft in Lüneburg und 4 sind im Büro tätig, kümmern sich um die Abwicklung der Bestellungen, Materialbeschaffung, den Social Media Auftritt, Produktfotografie und die Websitepflege.  

Handwerk.

Eine Tasche wird von uns designed, ausprobiert und vom Zuschnitt bis zur Endkontrolle gefertigt. Ein solcher Prozess ist heutzutage außergewöhnlich und unserer Meinung nach erstrebenswert. Es versetzt uns in die Lage in jeden Prozess einzugreifen und ihn nach unseren bzw. nach deinen Vorstellungen zu gestalten und die Qualität zu gewährleisten. In zunehmender Digitalisierung ist es sehr befriedigend ein physisches Produkt zu produzieren - für den Designer, den Mitarbeiter und letztendlich auch für den Kunden, der durch den Kauf und die Benutzung des Produkts das Handwerk wertschätzt und lange Freude an der neuen Tasche hat.